wir haben aktuell ...
PV Photovoltaikanlage Bootsverleih Wasserburg Bodensee

Photovoltaik bei der Bootsvermietung Wasserburg

Schon lange geplant und dann aufgrund der Corona-Pandemie und dem folgendem Lock-Down verschoben und nun endlich umgesetzt: eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bootshäuschens der Segelschule & Bootsvermietung in Wasserburg am Bodensee.

Am Tag der Inbetriebnahme hatten wir 9/10 Bewölkung und recht diffuses Licht. Dennoch schafften wir es bereits den Strom für den Server, die Netzwerkinfrastruktur und den Drucker und Scanner damit selbst zu produzieren.

Geplant und berechnet ist, dass wir die Grundlast bei schönem Wetter mit der PV-Anlage decken.

Sollte die Gemeinde Wasserburg ihre ablehnende Haltung gegenüber Solar- bzw. Photovoltaikanlagen auf dem Flachdach von Segelschule & Kiosk überdenken (Begründung: Ensembleschutz bei Luftaufnahmen), würden wir gerne weitere PV-Elemente inkl. Batteriespeicher dort installieren, so dass wir einen nahezu ganzjährig und ganztägigen autarken Betrieb erreichen können. Entsprechende Anträge werden wir noch dieses Jahr erneut in den Wasserburger Gemeinderat einbringen.